XII. aimee mann: hold on [originally recorded by tom waits]

hold on ist bereits das 12. türchen. wau 🐕. und wie’s mängisch ist ergeben sich verbindungen. beim genauer hinschauen, werden sie sichtbar: vorgestern sang surie die zeile ‘too young to hold on and too old to just break free and run’ von jeff buckley. im 1999 auf mule variations – eine scheibe, die in meiner musikbibliothek unter ‘alben, die mit mir zu tun haben’ etikettiert ist – veröffentlichten text von tom waits und seiner partnerin kathleen brennan scheint’s so als wäre die figur im song nicht mehr zu jung um ‘dran zu bleiben’, sondern älter, mit dieser fähigkeit ausgestatte auf ihrer handlungspalette. eine weitere verbindung führt zum 2. türchen: in der dritten strophe des textes heisst es ‘well, god bless your crooked little heart’ und das ist nahe dran an rachel ries künstler*innenname her crooked heart. eine dritte verbindung wird zum 23. reichen – warten! und wenn du mehr solche inneren verbindungen im adventlichen musikalender erkennst, schreib’s mir – gut möglich, dass ich die noch nicht kenne. bevor ich über die interpretin des songs schreibe noch kurz ein zitat von tom waits aus einem gespräch mit karin schoemer, das am 23. märz 1999 in newsweek erschienen ist: «‚Hold on‘ – ich fand, das passt gut in einen song. festhalten. wir alle halten an etwas fest. keiner von uns will aus der erde herauskommen. unkraut hält sich fest. alles hält sich fest. ich fand, das war eine wirklich positive aussage. es ist ein optimistischer song. nimm meine hand, bleib hier stehen, halte dich fest. kathleen [brennan, tom waits’ partnerin] und ich haben das zusammen geschrieben, und das fühlte sich gut an. zwei menschen, die sich lieben, schreiben einen song darüber, wie es ist, verliebt zu sein. das war gut. [holding on: a conversation with tom waits]». mhmm… ijö… schön… die für heute auserlesene coverversion ist zu finden auf come on up to the house: women sing tom waits. da hat’s viele interessante und starke frauenstimmen drauf. die von heute, aimee mann, hast du bestimmt schon mal gehört. vielleicht im song voices carry, der new wave band ‘til tuesday, die sie gegründet hat. vielleicht solo. auf einem soundtrack. oder zu besuch bei den kanadischen rush im song time stand still. eigentlich führt kein weg an ihr vorbei. ihre discographie ist lang, ihre collaborationen beeindruckend. und ihre sarkastischen und literarischen texte handlen von düsteren themen und aussenseiter*innenfiguren. wie bei fast allen künstler*innen ist das tiny desk konzert von 2017 sehr sehenswert. ach, und doch noch eine ‘verbindung’, die mehr assoziation ist: hörst du musikalisch bei hold on auch ein kleines bisschen buddy holly?

«but inside your head there’s a record that's playing a song called ‘hold on’, hold on, babe, you gotta hold on, take my hand, i’m standing right there, you gotta hold on» – «aber in deinem kopf spielt ne platte ein lied, das ‘hold on’ heisst, festhalten, liebling, du musst festhalten, nimm meine hand, ich bin da, neben dir, du musst festhalten.»

hold on is already the 12th door. wow 🐕. and as is often the case, connections arise. when you take a closer look, they become visible: the day before yesterday, surie sang the line ‘too young to hold on and too old to just break free and run’ by jeff buckley. in the lyrics of the song published in 1999 on mule variations – an album labelled ‘albums that have something to do with me’ in my music library – by tom waits and his partner kathleen brennan, it seems as if the character in the song is no longer too young to hold on, but older, equipped with this ability in their range of actions. another connection leads to the second door: in the third verse of the lyrics, it says ‘well, god bless your crooked little heart’, which is close to Rachel Ries’ stage name, her crooked heart. a third connection leads to the 23rd door – wait! and if you recognise more such inner connections in the musical advent calendar, write to me – it’s likely that I don’t know them yet. before I write about the singer of the song, here is a short quote by tom waits from a conversation with karin schoemer that appeared in nesweek on March 23, 1999: «’hold on’ I thought that was a good thing to say in a song. hold on. we’re all holding onto something. none of us want to come out of the ground. weeds are holding on. everything’s holding on. i thought that was a real positive thing to say. it was an optimistic song. take my hand, stand right here, hold on. we wrote that together, kathleen [brennan, tom waits’ wife] and i, and that felt good. two people who are in love writing a song like that about being in love. that was good. [source: ‘holding on: a conversation with tom waits’]. mmm... lovely... today’s cover version can be found on come on up to the house: women sing tom waits. there are lots of interesting and powerful female voices on it. you've probably heard today’s, aimee mann, before. perhaps in the song voices carry by the new wave band 'til Ttesday, which she founded. perhaps solo. on a soundtrack. or visiting the canadian band rush in the song time stand still. there'‘ss really no way around her. her discography is long, her collaborations impressive. and her sardonic and literarte lyrics deal with dark subjects and underdog characters. as with almost all artists, the tiny desk performance from 2017 is well worth watching. oh, and one more ‘connection0 that is more of an connotation: when you listen to hold on do you hear a little bit of buddy holly in it too?

Zurück
Zurück

XIII. tool: descending

Weiter
Weiter

XI. endochine: can’t find a way