X. surie: lover, you should’ve come over [originally recorded by jeff buckley]
wie oft ich den heutigen song in einer von jeff buckley selbst gespielten version in den letzten 25 jahren auf mixtapes und -cd’s untergebracht hab, kann ich nicht mehr erinnern. unzählbar. es war einer der songs, die mich bei herzschmerz und liebeskummer unberechenbar viel besser verstanden udn gehalten haben als ich mich selbst oder andere menschen mich und mein drama… unterdessen, in der mitte des lebens, mag ich diesen wohl schönsten song, den jeff je geschrieben haben mag, immer noch sehr. auf andere art. it’s never over… weils ne geniale komposition ist mit brillianten für die akkorde gewählten verzierungen. weil die intensiven instrumentale dynamiken der emotinalen stimme und dem zu transportierten text genug platz lassen. und weil der song atmet auch an stellen, wo’s gar nicht möglich scheint, weil so eng. wenn du mehr über jeff buckley und das legendäre album grace wissen möchtest klickt auf diese beiden links 1 (lesen) 2 (hören). heute singt surie aus england, nicht jeff. es war eine single, die sie veröffentlichthat, bevor sie england am eurovision contest 2018 vertrat. bei ihrem auftritt riss ihr der aktivist dr acactivism das microphon aus der hand und schrie: ‘moderne nazis der britischen medien, wir fordern freiheit, krieg ist nicht frieden.’ die immanente medienkritik ist auch heute aktuell, in einer zeit in der viele grosse medienhäuser menschen mit viel einfluss gehören und deren absichten nicht als heer beschrieben werden können. ebenso aktuell ist die forderung nach frieden und freiheit für alles lebendige, in einer zeit, in der mehrere krisen gleichzeitig stattfinden und sich gegenseitig beeinflussen. zurück zu künstlerin und song: suries version von lover, you should’ve come over ist spärlicher: nur piano und stimme. und das, ohne irgendeine essenz des originals einzubüssen. es ist alles da. die verzierungen der akkorde und auch ein moment, wo sie besonders tief singt. wenns bei dir ankkommt, hör in ihr aktuelles album little frames rein. ps: der nächste männerabend: beziehungen & gespräche in basel findet am 6. januar 2026 statt. wie wir dort sind und was wir dort tun, passt zu diesem zitat aus dem heutigen song:
«sometimes a man gets carried away, when he feels like he should be having his fun, and much too blind to see the damage he's done, sometimes a man must awake to find that really, he has no one» – «manchmal lässt sich ein mann mitreissen, wenn er das gefühl hat, dass er seinen spass haben sollte, und ist viel zu blind, den Schaden zu sehen, den er angerichtet hat. manchmal muss ein mann aufwachen und feststellen, dass er in wirklichkeit niemanden hat.»
i can’t remember how many times i’ve included on of jeff buckley’s own versions of today’s song on mixtapes and cd’s over the last 25 years. countless times. it was one of those songs that, when i was heartbroken and lovesick, understood and comforted me far better than i understood myself or any other human being understood me and my drama... meanwhile, in the middle phase of life, i still really like this song, which is probably the most beautiful song eff ever wrote. althought in a different way. it’s never over... because it’s a great composition with brilliant embellishments chosen for the chords. because the intense instrumental dynamics leave enough space for the emotional voice and the lyrics to be conveyed. and because the song breathes even in places where it seems impossible, because it’s so tight. if you want to know more about jeff buckley and the legendary album grace, click on these two links 1 2. today, surie from england is singing, not jeff. it was a single that she released, before she represented the uk at the eurovision song contest 2018. during her performance, activist dr acactivism snatched the microphone from her hand and shouted: ‘modern nazis of the british media, we demand freedom, war is not peace.’ this inherent media criticism is still relevant today, at a time when many large media companies are owned by people with a lot of influence and whose intentions are not described as noble. equally relevant is the call for peace and freedom for all lving beeings, at a time when several crises are occurring simultaneously and influencing each other. back to the artist and the song: suri’s version of lover, you should’ve come over is more sparse than jeffs: just piano and vocals. and that without losing any of the essence of the original. it’s all there: the embellishments of the chords and also a moment where she sings particularly deeply. if you like it, listen to her current album little frames. ps: the next men’s evening: relationships & conversations in basel will take place on January 6, 2026. how we are there and what we do there fits with this quote from today's song.